BiLinked
Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate
Wir haben an einer Kooperation mit der Universität Bielefeld teilgenommen, hierbei ging es darum, dass Studierende Unterrichtssequenzen digital und kollaborativ vorbereitet und durchgeführt haben. Im Fach Biologie wurde dazu zum Thema Stofftransport durch Biomembranen gearbeitet. Da der Jahrgang EF komplett mir IPads ausgestattet ist, war das digitale Arbeiten kein Problem und es sind ein paar schöne Stop-Motion-Videos entstanden. Hier ein Beispiel
Mit den Kulturscouts unterwegs
Die Kulturscouts OWL begleiten uns als Schule schon seit mehreren Jahren und bereichern den Alltag unserer Schüler:innen durch ein vielfältiges Angebot an kulturellen Exkursionen. In diesem Schuljahr hat die Klasse 6e den Zuschlag für das Kulturscouts-Programm erhalten. Ziel der Klasse im ersten Halbjahr: die Wewelsburg bei Paderborn.
In der Wewelsburg mit ihrer wechselhaften und facettenreichen Geschichte beschäftigten sich die Schüler:innen der 6e mit Ausgrenzung und Diskriminierung. Im »Hingucker«-Projekt, das seinen Namen von Ursula Krafts Jugendroman »Die Hingucker« bezieht, lernten die Kinder anhand der fiktiven Protagonist:innen die Mechanismen von Rassismus und Antisemitismus kennen, konnten sich in die Perspektiven der Figuren hineinversetzen und gemeinsam Strategien entwickeln, wie man Ausgrenzung im Alltag entgegentreten kann.
Jede*r kann sofort etwas tun
KlimaSchulkongress an der KTG
Der erste KlimaSchulkongress für die Jahrgänge 10 und EF fand mit großem Echo an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden statt. Er wurde von den Schüler*innen Natnael Tekeste Tesfazion und Shari Amba Kapteina moderiert. Kameraführung und Regie wurden auch seitens der Schüler*innen durchgeführt.
Zunächst einmal vielen Dank an die Westfalen Weser Netz GmbH, die durch Herrn Rüdiger Hölscher vertreten wurde, denn ohne ihre finanzielle Unterstützung hätte der Kongress nicht stattfinden können. Außerdem ein großes Dankeschön an Herrn Tenkhoff und sein Team von GetPeople, der alles koordiniert hat.
Bei dem KlimaSchulkongress ging es darum, die Schüler*innen auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und sie für den Klimaschutz und Greenjobs zu sensibilisieren. Der Bürgermeister Michael Jäcke war auch anwesend, um zum Ausdruck zu bringen, dass ihm der Klimaschutz sehr am Herzen liegt.
»Against waste«
Graphic Novel Projekt
Jahrgangsstufenübergreifend und angeknüpft an verschiedene Fächer arbeiten engagierte Schüler*innen an einem interaktiven Graphic Novel als Anregung zu Projekten mit den Themen Abfall, Abfallvermeidung und Abfallentsorgung.
Dabei orientiert sich die Story an den Erfahrungen aber auch Träumen und Hoffnungen der Beteiligten. Es gibt wie im wahren Leben Jugendliche und Erwachsene, die den Klimawandel nicht ernst nehmen. Aber es gibt auch eine Gruppe engagierter Jugendlicher, die mit ihren Ideen und ihrem Mut wachrütteln wollen.
Die Lerngruppen erstellen eigene Avatare mit verschiedenen Apps und können sich so persönlich mit in die Story einbringen.
Bei der Umsetzung des Projektes geht es darum, die Gestaltenden selbst wie auch die gesamte Schulgemeinschaft für die Müllvermeidung und umweltgerechte Abfallentsorgung zu sensibilisieren. Die Erkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenzen, welche die Jugendlichen in BNE Projekten (Bildung für nachhaltige Entwicklung) erwerben, werden durch die selbst verfasste und in Grafiken umgesetzte Story vertieft und die Schüler*innen arbeiten als Multiplikator*innen in diesem Sinne an ihrer Projektidee weiter.
Spendenaktion
»Gemeinsam gegen den Hunger«
Im Rahmen der Aktion »Weihnachtswunder« von WDR2 hat der Deutschkurs der EF sich entschieden eine Spendenaktion zu starten um Geld für hungernde Menschen weltweit zu sammeln. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Netzwerk »Aktion: Deutschland hilft« statt. Ziel ist es Spenden zu sammeln für Projekte in Ländern, in denen es nicht selbstverständlich ist, dass die tägliche Nahrungszufuhr gesichert ist. So steht beispielsweise der Jemen vor einer der größten humanitären Katastrophen unserer Zeit. WDR2 hat in diesem Zuge dazu aufgerufen zu spenden und auch eigene Spendenaktionen zu starten. Ein Deutschkurs der EF hat sich im Rahmen des Materialgestützen Schreibens überlegt, einerseits Infomaterialien zu erstellen um über die Problematik zu informieren, andererseits aber auch selbst aktiv zu werden um Spenden zu generieren. Dazu wurden in der vergangenen Woche in mehreren Pausen Kekse und Kuchen verkauft. Es gab auch die Möglichkeit gegen eine Spende Teller mit Weihnachtsgebäck für Kurse, Klassen oder das Lehrerzimmer zu bestellen. Insgesamt wurde die Aktion gut angenommen und es konnten 570 € an Spenden gesammelt werden, die der Aktion zu Gute kommen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und Spendern.
Mindener Lernfirma
Was soll ich nach der Schule machen? Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf macht mir Spaß? Worin bin ich gut? Wie ist das wohl, in einem Unternehmen zu arbeiten? Diese Fragen gehen am Ende der Schulzeit wohl jedem durch den Kopf.
Hier setzt die MILEFA an: MILEFA steht für Mindener Lernfirma und ist ein Planspiel zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I. Das Modellvorhaben hilft jährlich etwa 600 Schülerinnen und Schülern Unternehmensabläufe zu verstehen. Dabei werden sie von Auszubildenden aus Minden und Umgebung begleitet, die sich noch gut in die Situation der Schülerinnen und Schüler hineinversetzen können.
Der Film wirft einen Blick in den MILEFA-Tag und zeigt, wie eine Zusammenarbeit zwischen Stadt, Unternehmen und Schulen aussehen kann.
Imagefilm der MILEFA 2022 (Video der Stadt Minden, Produktion: Arthur Stockmann/ Authentic Pictures)
Mehr Informationen auf der Homepge der Stadt Minden
24/7 ein Superheld?!
SV-Seminar mit Übernachtung in der Schule
Die Schulung der neuen Klassensprecher und Vertreter fand in diesem Jahr endlich wieder zusammen mit einer Übernachtung in der Schule statt. Angeführt von unserer Schülersprecherin Shari Kapteina, haben die erfahrenen Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung die neuen Klassensprecher der 5. Und 6. Klassen geschult.
Nach einem ausgiebigen Kennenlernen ging es in vier Gruppenphasen darum, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat, wie er sich verhalten sollte und was die Schülervertretung so macht… Wie sieht eigentlich so ein Klassensprecher-Superheld aus?
Neben dem theoretischen Input gab es eine Nachtwanderung, in der eine hübsche gefangen Fee befreit werden musste, eine Schatzsuche, ein Pizzaessen, Ein Hörspiel zum Einschlafen und gaanz viel Spaß.
Auf´s nächste Jahr!!!
Gewinnerlosnummern
Bei der Weihnachtsaktion des Tucholsky Teams haben gewonnen:
Dez. | Los# | Dez. | Los# | Dez. | Los# | Dez. | Los# | Dez. | Los# | Dez. | Los# |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
19. | 388 | 20. | 200 | 21. | 459 | 22. | 349 | 23. | 024 | 24. | 233 |
13. | 487 | 14. | 035 | 15. | 214 | 16. | 128 | 17. | 429 | 18. | 203 |
07. | 468 | 08. | 142 | 09. | 024 | 10. | 152 | 11. | 225 | 12. | 060 |
01. | 350 | 02. | 283 | 03. | 071 | 04. | 319 | 05. | 160 | 06. | 048 |
Angaben ohne Gewähr
Tag der offenen Tür verpasst?
Schnupperstunde für Viertklässler
Liebe Viertklässler,
habt ihr unseren Tag der offenen Tür verpasst aber trotzdem Lust unsere Schule kennenzulernen, weil ihr noch eine weiterführende Schule sucht?
Dann haben wir etwas für euch: Am Mittwoch, den 11. Januar von 14:00 bis 15:00 Uhr habt ihr noch einmal die Chance unsere Schule hautnah zu erleben. Wir führen euch durch unser schönes Schulgebäude und zeigen euch »live« den Unterricht in unseren fünften Klassen. Wenn ihr Lust habt mit euren Eltern vorbeizukommen, um unsere Schule kennenzulernen, dann meldet euch bitte über unser Sekretariat zu dieser »Schnupperstunde« an.
Wir freuen uns auf euch!
Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg
Mitte November öffnete die KTG die Türen für die Schüler*innen der jetzigen vierten Klassen. Zunächst wurde man in der Mensa von Pizza- und Waffelduft empfangen und hatte Gelegenheit sich an zahlreichen Ständen über unseren Lerntreff, die Genossenschaft, Projekte an der Schule oder Klassenfahrten zu informieren. Anschließend erkundeten die Schüler*innen mit ihren Familien in kleinen geführten Gruppen unsere Schule auf einem abwechslungsreichen Rundgang. Auf der Reise durch unsere Schule besuchten sie eine Englischstunde, musizierten in unseren Musikräumen und erkundeten die neue Fräse in unserem Technikbereich. Die Schüler*innen entdeckten, wie man kleine Roboter mit Hilfe von Filzstiften steuert, ließen sich die Funktionsweise von Lego-Robotern erklären und schauten hinter viele Türen, wo Kolleg*innen und Schüler*innen Rede und Antwort standen. Für die KTG ein rundum gelungener Nachmittag mit netten und interessierten 4.-Klässlern!