Gute Nachbarschaft lebt vom Mitmachen
von Claudia Werner
Gute Nachbarschaft lebt vom Mitmachen – und genau das konnten unsere Schülerinnen der KTG beim diesjährigen Nachbarschaftsfest im Begegnungszentrum Bärenkämpen eindrucksvoll zeigen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Demokratie im Alltag funktioniert – ganz konkret und erlebbar durch gute Nachbarschaft. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um ein vielfältiges Programm zu genießen: Neben einem beeindruckenden Kunstwerk, einem abwechslungsreichen Buffet und einem Chorkonzert luden auch Diskussionsrunden zum Austausch ein. Sogar der Bürgermeister sowie Politikerinnen und Politiker aus dem Landtag und aus Minden waren vor Ort.
Auch unsere Schule war aktiv beteiligt: Mit viel Engagement gestalteten die Schülerinnen einen eigenen Stand, an dem Buttons hergestellt und gemeinsam mit Kindern Seedballs gebastelt wurden. Darüber hinaus präsentierten sie den schuleigenen Honig, der auf großes Interesse stieß.
Die engagierte Arbeit der Schülerinnen aus den Klassen 6 und 10 wurde von allen Seiten sehr geschätzt und trug maßgeblich zu einem gelungenen Nachmittag bei. Wir freuen uns, Teil dieses besonderen Festes gewesen zu sein.
