Erasmus+ an der KTG

Aktuelles

Erasmus+ Wochen an der KTG!

von Dennis Grab

Der Mai stand an der KTG ganz im Zeichen von Erasmus+ und internationalem Austausch. 🌍
Den Anfang machten drei Kolleginnen unserer italienischen Partnerschule I.S.I.S. de Medici aus Ottaviano, die uns im Rahmen des kommenden Q1-Projekts „Building Bridges through Europe“ besuchten. Gemeinsam wurden Unterricht hospitiert, Einblicke in Methodik und Schulalltag unserer Schule gewonnen und erste inhaltliche Planungen für das gemeinsame Projekt konkretisiert.
In der darauffolgenden Woche war Herr Grab zu Gast an der italienischen Partnerschule. Dort standen die Besichtigung aller vier Schulgebäude, Einblicke in die schulischen Strukturen sowie die Frage im Mittelpunkt, wie europäische Werte, Demokratiebildung und das Europagefühl im Schulalltag vermittelt werden. Gleichzeitig konnte das gemeinsame Projekt weiter finalisiert und abgestimmt werden.
Abgeschlossen wurden die Erasmus+-Wochen durch den Besuch von drei griechischen Kolleginnen der 9th High School of Kallithea aus Athen. Im Fokus standen hier insbesondere Hospitationen im Deutschunterricht, Einblicke in das pädagogische und räumliche Konzept des Startchancenprogramms sowie des Churer Modells. Gemeinsam mit Frau Werner und Frau Gerling wurde zudem das zukünftige Projekt für die Jahrgänge 9/10 geplant, das sich kreativ mit griechischer und deutscher Geschichte, Kultur und Mythologie auseinandersetzen wird.
Erasmus+ zeigt an unserer Schule immer wieder, wie wertvoll internationale Zusammenarbeit, neue Perspektiven und gemeinsames Lernen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie unser Kollegium sind – ein Programm, das unsere Schule nachhaltig bereichert.

To top