Suche

    Aktuelle Termine

    Do 06.10.2022
    Herbstferien
    Fr 07.10.2022
    Herbstferien
    Sa 08.10.2022
    Herbstferien
    So 09.10.2022
    Herbstferien
    Mo 10.10.2022
    Herbstferien
    Di 11.10.2022
    Herbstferien
    Mi 12.10.2022
    Herbstferien
    Do 13.10.2022
    Herbstferien
    Fr 14.10.2022
    Herbstferien
    Sa 15.10.2022
    Herbstferien

    Besucher seit Mai 1997

    Heute 1050

    Gestern 1521

    Diese Woche 6894

    Diesen Monat 12927

    Insgesamt 8109695

    Vorlesewettbewerb 2019 (von links: Melina Hartmann, Dion Kelmendi, Wesley Steinbach, Dildar Haji, Mareike Ebel, Matthis Römermann, Louis Horstmann, Gerlinde Elges, Adrian Kekessi)Schüler tauchen ab in die Welt der Bücher

    Betonung, Aussprache, Stimmung und Atmosphäre waren die wichtigsten Kriterien beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KTG) mit viel Leidenschaft beteiligten.

    Die Schülerinnen und Schüler konnten sich Abenteuerbücher nach ihrem Geschmack aussuchen. Zuerst durften die fünf Teilnehmer einen selbst gewählten Text vorlesen. Mit Fleiß in der Vorbereitung konnte hier jeder sein Bestes zeigen. Im zweiten Durchgang wurde die Aufgabe anspruchsvoller, die drei besten Vorleser mussten noch einmal antreten und ihre Lesekünste an einem unbekannten Text aus dem Jugendbuch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün unter Beweis stellen.

    Adrian Kekessi, Louis Horstmann, Dildar Haji, Wesley Steinbach und Matthis Römermann meisterten ihre Aufgaben mit Konzentration und Begeisterung für das Lesen und Vortragen der Texte, was vor Publikum durchaus auch eine nervliche Herausforderung war. Der Applaus der gespannt zuhörenden Mitschüler war jeweils verdienter Lohn für großen Einsatz.

    Die Jury, die aus der stellvertretenden Schulleiterin Gerlinde Elges, dem Vorjahressieger Dion Kelmendi, Mareike Ebel, Melina Hartmann und Stefan Schröer bestand, hatte die nicht leichte Aufgabe, über Punktvergabe nach insgesamt fünf Kriterien eine Rangfolge und damit auch den Schulsieger zu ermitteln. Entsprechend knapp war auch der Ausgang: Am Ende trennten nur wenige Punkte die Kontrahenten, Gewinner wurde Louis Horstmann.

    Alle Teilnehmer bekamen viel Applaus, eine Teilnahmeurkunde und neues Lesefutter, gestiftet vom Förderverein der KTG.

     

     

    KTG Logo

    2022 Kurt-Tucholsky-Gesamtschule
    Alle Rechte vorbehalten

     

       Kurt-Tucholsky-Gesamtschule  |  Königswall 10  |  32423 Minden

       +49 571 82971-0
       +49 571 82971-29
       info@ktg-minden.de
       www.ktg-mi.de
    Einige von ihnen sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Seite und die Nutzererfahrung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie im Menü unter SONSTIGES | COOKIES.

    Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

    Beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung stehen.