Suche

    Aktuelle Termine

    Do 06.10.2022
    Herbstferien
    Fr 07.10.2022
    Herbstferien
    Sa 08.10.2022
    Herbstferien
    So 09.10.2022
    Herbstferien
    Mo 10.10.2022
    Herbstferien
    Di 11.10.2022
    Herbstferien
    Mi 12.10.2022
    Herbstferien
    Do 13.10.2022
    Herbstferien
    Fr 14.10.2022
    Herbstferien
    Sa 15.10.2022
    Herbstferien

    Besucher seit Mai 1997

    Heute 1036

    Gestern 1521

    Diese Woche 6880

    Diesen Monat 12913

    Insgesamt 8109681

    TdoT2017Tag der offenen Tür

    Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule präsentiert sich den interessierten Schüler*innen des kommenden Jahrgangs 5 und den Übergängern in die gymnasiale Oberstufe

    Die Schülerinnen und Schüler aus dem 4. und 10. Jahrgang stehen wie in jedem Jahr vor der Entscheidung, an welcher Schule sie ihren weiteren Weg zum bestmöglichen Abschluss gehen möchten. Die Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klassen konnten gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten unseren Tag der offenen Tür nutzen, um sich eingehend über das pädagogische Profil, die Ganztagsangebote und die individuellen Bildungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren.

    Der Rundgang durch die Schule startete in den 5-er/6-er Klassenhäusern, in denen die 5. und 6. Klassen ihren eigenen Bereich, mit eigenem Schulhof und Rückzugsmöglichkeiten haben. Dort hatten die Klassen Kostproben aus dem Unterricht verschiedener Fächer vorbereitet, in die die Besucher aktiv eingebunden wurden. Im weiteren Verlauf des Rundgangs konnten sich die Besucher u.a. darüber informieren, wie sich der Unterricht, die Berufsorientierung, die Arbeitsgemeinschaften, Projekte und die Klassenfahrten in den höheren Jahrgängen weiterentwickeln und welche Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung die Schülerinnen und Schüler an der KTG setzen können.

    Im Bereich der Technik präsentierten sich unsere Kooperationspartner ABB, Bildungspartner, Caritas, KSG, Mer Ketne, Tucholskybühne und WAGO, um ihre Zusammenarbeit mit unserer Schule vorzustellen.

    Abschließend konnten sich die Interessierten in unserem Sprachenraum noch einen Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien und dem Fremdsprachenangebot verschaffen.

    In der Eingangshalle sorgten unterschiedliche Gruppen der Schule für ein musikalisches Rahmenprogramm. Für die Verköstigung sorgte unsere Schülerfirma Upperclass und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

    Insgesamt ist es allen Akteuren mit ihrem Engagement gelungen, unserem Leitbild der Schule als Lebensraum vielfältig zu präsentieren.

     

     

     

    KTG Logo

    2022 Kurt-Tucholsky-Gesamtschule
    Alle Rechte vorbehalten

     

       Kurt-Tucholsky-Gesamtschule  |  Königswall 10  |  32423 Minden

       +49 571 82971-0
       +49 571 82971-29
       info@ktg-minden.de
       www.ktg-mi.de
    Einige von ihnen sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Seite und die Nutzererfahrung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie im Menü unter SONSTIGES | COOKIES.

    Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

    Beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung stehen.